Professionelle Digitalisierung seit 2003

Aufgrund der derzeitigen Urlaubssituation bieten wir aktuell keine Expressbearbeitung an und sind telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Aufträge werden ganz normal weiterhin angenommen.

Aktuell eingeschränkte Erreichbarkeit wegen Urlaub

Ablauf – Medien verschicken und digital genießen

Videokassetten bei Medien-Digital digitalisieren

So einfach geht’s

in 4 Schritten alte Medien retten

Auftrags­formular

Füllen Sie das je­wei­lige Auf­trags­for­mu­lar un­ver­bind­lich aus

Versand

Senden Sie Ihre Me­dien mit dem Auf­trags­for­mul­ar an uns

Bearbeitung

Wir digitalisieren Ihre Medien inner­halb von 15 Tagen

Download

Wir liefern alle Ori­gi­nale zurück und Sie genie­ßen Ihre Medien digi­tal

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Unsere Auftragsformulare

Schnell zur Bestellung

Zum Einsenden Ihres Auftrags nutzen Sie ganz einfach das jeweilige Auftragsformular, welche Sie auf der Unterseite des gewünschten Mediums finden. Füllen Sie es aus und legen es dem Auftrag bei.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns doch einfach an! Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen beim Ausfüllen des Auftrags gerne weiter!

Unsere Auftragsabwicklung

Der Ablauf im Überblick

Für unsere Kunden versuchen wir, die Auftragsabwicklung so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Erfahren Sie nachfolgend, wie Ihr Auftrag zu uns und – nach der Bearbeitung – wieder zu Ihnen zurück kommt.

Der Ablauf

Wenige Schritte bis zur Digitalisierung

Vorbereitung

Senden Sie uns Ihre Originale einfach zu, wie Sie sind! Einige spezielle Hinweise zu den jeweiligen Medien finden Sie direkt auf der jeweiligen Seite. 

Auftragsformular

In jedem Fall ist es gut, wenn Sie das von uns jeweilige Auftragsformular (siehe oben) nutzen. Auf dem Auftragsformular können Sie alles ankreuzen, was wir zu Ihrem Auftrag wissen müssen. Haben Sie individuelle Wünsche, können Sie dies unter Sonstiges oder der Rückseite des Auftragsformulars angeben. Drucken Sie also das jeweilige Auftragsformular aus und legen es dem Auftrag bei. Haben Sie keine Druckmöglichkeit, dann orientieren Sie sich einfach an dem jeweiligen Auftragsformular und legen einen handschriftlichen Zettel mit bei. Ist auf dem Auftragsformular etwas unklar, dann markieren Sie dies einfach mit einem roten „?“! In diesem Fall werden wir Sie vor Auftragsbeginn anrufen und dies mit Ihnen persönlich klären.

Versand zu uns

Packen Sie den Auftrag in ein gut gepolsterten und stabilen Karton. Bei feuchten Witterungsverhältnissen empfehlen wir die Medien zusätzlich in einer Plastiktüte o.Ä. zu verpacken.
Als Dienstleister empfehlen wir DHL. Möchten Sie auf „Nummer sicher“ gehen, empfehlen wir DHL-Express (hier wird nochmals ein Stückchen mehr auf die pünktliche Ankunft Ihres Paketes geachtet)! 
Beachten Sie auch unsere Möglichkeit der Abholung des Auftrags bei Ihnen vor Ort. Erfahren Sie mehr unter Abholung 

Persönliche Anlieferung

Selbstverständlich können Sie den Auftrag gerne persönlich bei uns abgeben. Damit wir uns aber die nötige Zeit für Sie nehmen können, vereinbaren Sie bitte vor Ihrem Besuch einen Termin.

Auftragseingang und Bestätigung

Sobald der Auftrag bei uns eingegangen ist, wird dieser bei uns erfasst, kontrolliert und angelegt. Schmalfilme, Videos und Audiomaterial werden mit einer fortlaufenden Nummer versehen, welche als Dateinamen der Digitalisate dienen. Bei Dias, Negative usw. wird eine fortlaufende Nummer dem Behältniss vergeben, welche dann als Ordnernummer dient. In der Regel erhalten Sie auch am selben Tag eine Bestätigung des Eingangs per E-Mail mit Ihrer Auftragsnummer.

Bearbeitung des Auftrags

Gibt es unsererseits keine weiteren Fragen oder Rücksprachewünsche Ihrerseits, wird der Auftrag digitalisiert.
Nach der Digitalisierung wird der Auftrag in unserer Qualitätskontrolle geprüft und evtl. auch eine Restaurationsprobe erstellt. Erfahren Sie hierzu näheres auf der jeweiligen Seite. Danach wird Ihr Auftrag auf das gewünschte Speichermedium übertragen.

Fertigstellung

Nach Fertigstellung und Endkontrolle werden Sie per E-Mail informiert, dass der Auftrag abgeschlossen wurde. Je nach Zahlungsart erhalten Sie dann mit dieser E-Mail auch die Rechnung und einen entsprechenden Versandhinweis.

Rücklieferung / Abholung des fertigen Auftrags

Nach Zahlungseingang wird der fertige Auftrag mit allen Originalen (sofern von Ihnen nicht anders gewünscht) wieder gut verpackt an DHL übergeben. Sie erhalten alle nötigen Versandinformationen wie z.B. Ankunft des Paketes usw. dann separat per E-Mail von DHL.
Bei persönlicher Abholung des Auftrags werden Sie ebenfalls per E-Mail informiert.

Backup – zu Ihrer Sicherheit!

Nach Versand/Abholung bewahren wir ein Backup Ihres Auftrags für 10 Tage bei uns auf. Sollte doch einmal eine Sendung verloren gehen (was glücklicherweise noch nie passiert ist), haben wir die Original-Dateien noch bei uns gespeichert.
SICHER ist SICHER!

Zufriedene Kunden sprechen für uns

97% unserer Kunden geben volle Punktzahl

Seit 2003 überzeugen wir unsere Kunden mit einem reibungslosen Ablauf der Digitalisierung, einem persönlichen Service, der Kundenfragen ernst nimmt und digitalisierten Medien in ausgezeichneter Qualität vergleichen mit anderen Anbietern. Unsere Kunden danken es uns durch Treue und einer sehr guten Bewertung bei Bewertungsplattformen wie Ausgezeichnet.org.

Bewertungen ansehen

4.96
Sehr Gut
von 5.00 

Unsere Kunden vergaben auf der Bewertungs­plattform Ausge­zeichnet.org in 240 Bewertungen 4,96 von 5 Sternen. 

Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

Ist der Versand meiner Orginale sicher? Gibt es Alternativen?

Glücklicherweise können wir sagen, dass in den vergangenen 20 Jahren noch nie ein Paket verloren ging! Als sichersten aller Versandwege können wir DHL-Express empfehlen – nicht weil das Paket dann schneller bei uns ist, sondern weil DHL Express penibel die Bewegungen des Paketes erfasst.
Gerne können Sie selbstverständlich den Auftrag auch persönlich zu uns bringen.

Erhalte ich meine Orginale wieder zurück?

Selbstverständlich erhalten Sie alle Originale wieder zurück.
Benötigen Sie die Originale nicht mehr, übernehmen wir auch gerne – nach Ihrer Freigabe – die fachgerecht Entsorgung.

Wie lange dauert die Bearbeitung?

In der Regel benötigen wir für die Bearbeitung Ihres Auftrags ca. 2 – 15 Tage. Beachten Sie jedoch bitte, dass bei z.B. einer Videorettung oder aber vor Weihnachten oder Ostern die Bearbeitungszeit, je nach Umfang, auch mal etwas länger dauern kann.
Benötigen Sie den Auftrag bis zu einem bestimmten Termin, vermerken Sie diesen Termin einfach auf dem Auftragsformular. 
Benötigen Sie ihren Auftrag schnellstmöglich, so können Sie eine Express-Bearbeitungbeauftragen.

Ich benötige den Auftrag bis zu einem bestimmten Termin!

Sie benötigen den fertigen Auftrag bis zu einem bestimmten Termin zurück? Dann notieren Sie diesen Termin bitte gut sichtbar auf dem Auftragsformular. Bitte kalkulieren Sie auch evtl. auftretende länger Versandzeiten mit ein. Selbstverständlich bieten wir auch die Möglichkeit eines Express-Versandes. Stimmen Sie dies am besten telefonisch mit uns ab.

Nehmen Sie auch Aufträge aus dem Ausland entgegen?

Selbstverständlich bearbeiten wir auch Aufträge aus dem Ausland. Beachten Sie aber bitte die anfallenden höheren Kosten für den Auftragsrückversand.

Meine Medien beinhalten auch äußerst private Aufnahmen!

Wir legen größten Wert auf äußerste Diskretion und hohe Datensicherheit! Es haben nur die Mitarbeiter des jeweiligen Bereiches Zugriff bzw. Einsicht auf/in Ihre Medien. Aufgrund unserer ständigen Qualitätskontrollen ist es bei uns nicht üblich, dass wir z.B. Videos „blind“ digitalisieren, da somit mögliche Störungen nicht erkannt werden würden. Haben Sie allerdings den Wunsch, dass Ihre Videos tatsächlich ungesehen digitalisiert werden sollen, so vermerken Sie dies bitte gut sichtbar auf dem Auftragsformular.

Werden meine Medien gespeichert?

Ein vollständiges Backup Ihres Auftrags bleibt für 10 Tage ab Versandtag bei uns gesichert. Somit haben wir – für den Fall der Fälle – eine Absicherung. Auch evtl. Nachbestellungen oder weitere Kopien sind so kein Problem und lassen sich schnell und einfach anfertigen.
Nach 10 Tagen werden alle Daten vollständig gelöscht!

Erhalte ich nach Auftragseingang eine Probe oder einen Kostenvoranschlag?

Sollte auf dem Auftragsformular kein Hinweis von Ihnen vermerkt sein, gehen wir davon aus, dass Sie auf unsere Qualität vertrauen und die Preise für Sie verständlich sind.
Möchten Sie sich von unserer Qualität vor Auftragsbearbeitung überzeugen, erhalten Sie auf Wunsch eine Digitalisierungsprobe sowie einen Kostenvoranschlag vorab. Nach Ihrer Freigabe werden wir dann den Auftrag bearbeiten.
Beachten Sie in diesem Falle bitte eine etwas längere Bearbeitungszeit des Auftrags!

Ich habe individuelle Wünsche zum Auftrag?!

Am besten sprechen Sie Ihre Wünsche mit uns telefonisch ab. Wir helfen Ihnen gerne weiter!