Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Ablauf – Medien verschicken und digital genießen
So einfach geht’s
in 4 Schritten alte Medien retten
Auftragsformular
Füllen Sie das jeweilige Auftragsformular unverbindlich aus
Versand
Senden Sie Ihre Medien mit dem Auftragsformular an uns
Bearbeitung
Wir digitalisieren Ihre Medien innerhalb von 15 Tagen
Download
Wir liefern alle Originale zurück und Sie genießen Ihre Medien digital
Unsere Auftragsformulare
Schnell zur Bestellung
Zum Einsenden Ihres Auftrags nutzen Sie ganz einfach das jeweilige Auftragsformular, welche Sie auf der Unterseite des gewünschten Mediums finden. Füllen Sie es aus und legen es dem Auftrag bei.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns doch einfach an! Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen beim Ausfüllen des Auftrags gerne weiter!
Unser Portfolio
Wir digitalisieren (fast) alles
Schmalfilme
-
Normal8, Super8, 16mm
-
Scanauflösung bis 4k
-
Hervorragende Detailschärfe
Schmalfilme digitalisieren
Videos
-
VHS, Hi8, MiniDV & co.
-
Opt. FULL HD-Ausgabe
-
Reparatur & Reinigung
Videos digitalisieren
Dias
-
Kleinbild-Positive gerahmt
-
Scans bis 4.000 dpi (effektiv)
-
Abholung möglich
Dias digitalisieren
Negative
-
24 x 36 mm
-
in Streifen oder Rollen
-
Farbe oder S/W
Negative digitalisieren
Mittelformate
-
Kleinstformate, APS,…
-
Mittel- & Großformate
-
Glasplatten
Sonderformat digitalisieren
Fotos
-
In JPEG und / oder TIFF
-
Auf USB-Stick oder DVD
-
Scangröße bis DIN A3
Fotos digitalisieren
Fotoalben
-
Scans von Einzelfotos
-
Scans von ganzen Seiten
-
Scangröße bis DIN A3
Fotoalben digitalisieren
Großformate
-
Kleinstformate, APS,…
-
Mittel- & Großformate
-
Glasplatten
Sonderformat digitalisieren
Sonderformate
-
Kleinstformate, APS,…
-
Mittel- & Großformate
-
Glasplatten
Sonderformat digitalisieren
Diascanner-Vermietung
-
Dias selbst Zuhause scannen
-
Tagesgenaue Abrechnung
-
Optional mit Laptop
Diascanner mieten
Audio
-
Tonband
-
Kompaktkassette (MC)
-
Schallplatte (LP) & mehr
Audio digitalisieren
Historische Dokumente
-
Beratung und Planung
-
Langzeit-Archivierung
-
Einbindung von Meta-Daten
Archiv-Digitalisierung
Unsere Auftragsabwicklung
Der Ablauf im Überblick
Für unsere Kunden versuchen wir, die Auftragsabwicklung so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Erfahren Sie nachfolgend, wie Ihr Auftrag zu uns und – nach der Bearbeitung – wieder zu Ihnen zurück kommt.
Der Ablauf
Wenige Schritte bis zur Digitalisierung
Vorbereitung
Senden Sie uns Ihre Originale einfach zu, wie Sie sind! Einige spezielle Hinweise zu den jeweiligen Medien finden Sie direkt auf der jeweiligen Seite.
Auftragsformular
In jedem Fall ist es gut, wenn Sie das von uns jeweilige Auftragsformular (siehe oben) nutzen. Auf dem Auftragsformular können Sie alles ankreuzen, was wir zu Ihrem Auftrag wissen müssen. Haben Sie individuelle Wünsche, können Sie dies unter Sonstiges oder der Rückseite des Auftragsformulars angeben. Drucken Sie also das jeweilige Auftragsformular aus und legen es dem Auftrag bei. Haben Sie keine Druckmöglichkeit, dann orientieren Sie sich einfach an dem jeweiligen Auftragsformular und legen einen handschriftlichen Zettel mit bei. Ist auf dem Auftragsformular etwas unklar, dann markieren Sie dies einfach mit einem roten „?“! In diesem Fall werden wir Sie vor Auftragsbeginn anrufen und dies mit Ihnen persönlich klären.
Versand zu uns
Packen Sie den Auftrag in ein gut gepolsterten und stabilen Karton. Bei feuchten Witterungsverhältnissen empfehlen wir die Medien zusätzlich in einer Plastiktüte o.Ä. zu verpacken.
Als Dienstleister empfehlen wir DHL. Möchten Sie auf „Nummer sicher“ gehen, empfehlen wir DHL-Express (hier wird nochmals ein Stückchen mehr auf die pünktliche Ankunft Ihres Paketes geachtet)!
Beachten Sie auch unsere Möglichkeit der Abholung des Auftrags bei Ihnen vor Ort. Erfahren Sie mehr unter Abholung
Persönliche Anlieferung
Selbstverständlich können Sie den Auftrag gerne persönlich bei uns abgeben. Damit wir uns aber die nötige Zeit für Sie nehmen können, vereinbaren Sie bitte vor Ihrem Besuch einen Termin.
Auftragseingang und Bestätigung
Sobald der Auftrag bei uns eingegangen ist, wird dieser bei uns erfasst, kontrolliert und angelegt. Schmalfilme, Videos und Audiomaterial werden mit einer fortlaufenden Nummer versehen, welche als Dateinamen der Digitalisate dienen. Bei Dias, Negative usw. wird eine fortlaufende Nummer dem Behältniss vergeben, welche dann als Ordnernummer dient. In der Regel erhalten Sie auch am selben Tag eine Bestätigung des Eingangs per E-Mail mit Ihrer Auftragsnummer.
Bearbeitung des Auftrags
Gibt es unsererseits keine weiteren Fragen oder Rücksprachewünsche Ihrerseits, wird der Auftrag digitalisiert.
Nach der Digitalisierung wird der Auftrag in unserer Qualitätskontrolle geprüft und evtl. auch eine Restaurationsprobe erstellt. Erfahren Sie hierzu näheres auf der jeweiligen Seite. Danach wird Ihr Auftrag auf das gewünschte Speichermedium übertragen.
Fertigstellung
Nach Fertigstellung und Endkontrolle werden Sie per E-Mail informiert, dass der Auftrag abgeschlossen wurde. Je nach Zahlungsart erhalten Sie dann mit dieser E-Mail auch die Rechnung und einen entsprechenden Versandhinweis.
Rücklieferung / Abholung des fertigen Auftrags
Nach Zahlungseingang wird der fertige Auftrag mit allen Originalen (sofern von Ihnen nicht anders gewünscht) wieder gut verpackt an DHL übergeben. Sie erhalten alle nötigen Versandinformationen wie z.B. Ankunft des Paketes usw. dann separat per E-Mail von DHL.
Bei persönlicher Abholung des Auftrags werden Sie ebenfalls per E-Mail informiert.
Backup – zu Ihrer Sicherheit!
Nach Versand/Abholung bewahren wir ein Backup Ihres Auftrags für 10 Tage bei uns auf. Sollte doch einmal eine Sendung verloren gehen (was glücklicherweise noch nie passiert ist), haben wir die Original-Dateien noch bei uns gespeichert.
SICHER ist SICHER!
Zufriedene Kunden sprechen für uns
97% unserer Kunden geben volle Punktzahl
Seit 2003 überzeugen wir unsere Kunden mit einem reibungslosen Ablauf der Digitalisierung, einem persönlichen Service, der Kundenfragen ernst nimmt und digitalisierten Medien in ausgezeichneter Qualität vergleichen mit anderen Anbietern. Unsere Kunden danken es uns durch Treue und einer sehr guten Bewertung bei Bewertungsplattformen wie Ausgezeichnet.org.
Bewertungen ansehen4.96
Sehr Gut
von 5.00
Unsere Kunden vergaben auf der Bewertungsplattform Ausgezeichnet.org in 240 Bewertungen 4,96 von 5 Sternen.
Fragen & Antworten
Häufig gestellte Fragen
Ist der Versand meiner Orginale sicher? Gibt es Alternativen?
Glücklicherweise können wir sagen, dass in den vergangenen 20 Jahren noch nie ein Paket verloren ging! Als sichersten aller Versandwege können wir DHL-Express empfehlen – nicht weil das Paket dann schneller bei uns ist, sondern weil DHL Express penibel die Bewegungen des Paketes erfasst.
Gerne können Sie selbstverständlich den Auftrag auch persönlich zu uns bringen.
Erhalte ich meine Orginale wieder zurück?
Selbstverständlich erhalten Sie alle Originale wieder zurück.
Benötigen Sie die Originale nicht mehr, übernehmen wir auch gerne – nach Ihrer Freigabe – die fachgerecht Entsorgung.
Wie lange dauert die Bearbeitung?
In der Regel benötigen wir für die Bearbeitung Ihres Auftrags ca. 2 – 15 Tage. Beachten Sie jedoch bitte, dass bei z.B. einer Videorettung oder aber vor Weihnachten oder Ostern die Bearbeitungszeit, je nach Umfang, auch mal etwas länger dauern kann.
Benötigen Sie den Auftrag bis zu einem bestimmten Termin, vermerken Sie diesen Termin einfach auf dem Auftragsformular.
Benötigen Sie ihren Auftrag schnellstmöglich, so können Sie eine Express-Bearbeitungbeauftragen.
Ich benötige den Auftrag bis zu einem bestimmten Termin!
Sie benötigen den fertigen Auftrag bis zu einem bestimmten Termin zurück? Dann notieren Sie diesen Termin bitte gut sichtbar auf dem Auftragsformular. Bitte kalkulieren Sie auch evtl. auftretende länger Versandzeiten mit ein. Selbstverständlich bieten wir auch die Möglichkeit eines Express-Versandes. Stimmen Sie dies am besten telefonisch mit uns ab.
Nehmen Sie auch Aufträge aus dem Ausland entgegen?
Selbstverständlich bearbeiten wir auch Aufträge aus dem Ausland. Beachten Sie aber bitte die anfallenden höheren Kosten für den Auftragsrückversand.
Meine Medien beinhalten auch äußerst private Aufnahmen!
Wir legen größten Wert auf äußerste Diskretion und hohe Datensicherheit! Es haben nur die Mitarbeiter des jeweiligen Bereiches Zugriff bzw. Einsicht auf/in Ihre Medien. Aufgrund unserer ständigen Qualitätskontrollen ist es bei uns nicht üblich, dass wir z.B. Videos „blind“ digitalisieren, da somit mögliche Störungen nicht erkannt werden würden. Haben Sie allerdings den Wunsch, dass Ihre Videos tatsächlich ungesehen digitalisiert werden sollen, so vermerken Sie dies bitte gut sichtbar auf dem Auftragsformular.
Werden meine Medien gespeichert?
Ein vollständiges Backup Ihres Auftrags bleibt für 10 Tage ab Versandtag bei uns gesichert. Somit haben wir – für den Fall der Fälle – eine Absicherung. Auch evtl. Nachbestellungen oder weitere Kopien sind so kein Problem und lassen sich schnell und einfach anfertigen.
Nach 10 Tagen werden alle Daten vollständig gelöscht!
Erhalte ich nach Auftragseingang eine Probe oder einen Kostenvoranschlag?
Sollte auf dem Auftragsformular kein Hinweis von Ihnen vermerkt sein, gehen wir davon aus, dass Sie auf unsere Qualität vertrauen und die Preise für Sie verständlich sind.
Möchten Sie sich von unserer Qualität vor Auftragsbearbeitung überzeugen, erhalten Sie auf Wunsch eine Digitalisierungsprobe sowie einen Kostenvoranschlag vorab. Nach Ihrer Freigabe werden wir dann den Auftrag bearbeiten.
Beachten Sie in diesem Falle bitte eine etwas längere Bearbeitungszeit des Auftrags!
Ich habe individuelle Wünsche zum Auftrag?!
Am besten sprechen Sie Ihre Wünsche mit uns telefonisch ab. Wir helfen Ihnen gerne weiter!